SPD Buttenheim

100 Jahre SPD Gundelsheim

Veröffentlicht am 21.10.2007 in Ortsverein

Hubertus Heil bei seiner Festrede

Gundelsheim. Zum 100. Geburtstag der Sozialdemokratie in Gundelsheim gestaltete der Ortsverein unter der Leitung von Jonas Merzbacher einen Festabend, der Geschichte schrieb. Noch nie hatte ein Politiker bis zu diesem Abend in einer Gundelsheimer Kirche gepredigt – Susanne Kastner, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, änderte dies. Noch nie waren so viele Personen zu einer politischen Veranstaltung einer Partei gekommen – die SPD Gundelsheim konnte an diesem Abend über 300 Besucher zählen. Noch nie war ein Politiker aus der Berliner Spitze in Gundelsheim – Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, hieß der prominenteste Gast an diesem Abend.

SPD Gundelsheim schreibt am 100.Geburtstag Geschichte

Susanne Kastner predigte und Hubertus Heil hielt die Festrede –
Volle Turnhalle und großartige Feststimmung

Nächstenliebe, Verantwortung und Zivilcourage
Auftakt der Festveranstaltung bildete ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Leitsatz “Ihr seid das Salz der Erde“.
Neue Wege dabei gingen Pfarrer Marianus Schramm, Pädikant Gunter Dorsch und Susanne Kastner, MdB als sie die Predigt thematisch in drei Teile unter sich aufteilten. Prädikant Gunter Dorsch widmete sich der “Nächstenliebe“, während Susanne Kastner, MdB “Verantwortung“ aufgriff und Pfarrer Marianus Schramm abschließend “Zivilcourage“ mit Leben füllte. Susanne Kastner rief dazu auf, dass die Übernahme von Verantwortung frühzeitig vermittelt werden muss - denn, es sei nicht in Ordnung, eine Verabredung nicht einzuhalten. Es sei auch dann nicht verantwortungsvoll, wenn es nur 30 Minuten seien. Es sei und bleibe Unzuverlässigkeit. Mit solchen eindringlichen Worten stellten alle Drei klar, dass jeder seinen Teil zu einer Gesellschaft beizutragen hat und viele Menschen immer wieder den Mut finden sollten zu einem verantwortlichen Handeln mit Zivilcourage und Nächstenliebe. Zur Erinnerung an die Aufgabe „Ihr seid das Salz der Erde“ erhielt jeder Besucher einen Salzbeutel mit nach Hause. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst von Frankonia Brass und dem Gesangsverein unter der Leitung von Rita Stretz.

Vereine, Parteien und Bürger feierten mit
Für den anschließenden Festakt zog die Gemeinde in die Turnhalle, welche zu einem großen Festsaal umgestaltet worden war. Zu Beginn dankte Jonas Merzbacher, Vorsitzender der SPD Gundelsheim, für 100 tolle Jahre in Gundelsheim mit einer wachsamen, ehrlichen Bevölkerung als auch den anderen politischen Gruppierungen. „Sie standen zwar nicht immer auf unserer Seite, aber an unserer Seite, wenn es um Gemeindewohl ging und sie mit uns um die besten Ideen gerungen haben - auch wenn es dabei Höhen und Tiefen gab.“ Ein Versprechen durfte nach 100 Jahren jedoch nicht fehlen: „Wir werden weiter Akzente setzen und heute das Zusammenspiel vertiefen und morgen mit einer starken SPD ausbauen.“

Hubertus Heil gebührte die Ehre der Festrede. Darin schlug er einen Bogen von der Gründungszeit der Sozialdemokratie bis zur Agenda 2010. Am Anfang stand jedoch das Lob für die SPD Gundelsheim, der seit 100 Jahren die Sozialdemokratie lebe und die Kommune belebe. Die Festrede selbst stellte der SPD-General unter die Überschrift:
„Warum gibt es die SPD eigentlich immer noch nach über 140 Jahren?“, verbunden mit der koketten Feststellung, dass von der bürgerlichen deutschen Parteikonkurrenz niemand über eine solche Tradition verfüge. Für die Antwort zitierte Heil den französischen Sozialisten Jean Jaurès: „Tradition heißt für Sozialdemokraten nicht, die Asche zu bewahren, sondern die Fackel weiterzureichen.“

Er führte aus, dass viele Dinge, die heute selbstverständlich erschienen, mit Mühe, Ausdauer und persönlichen Opfern erkämpft werden mussten. Es sei kein einfacher Weg, den die Sozialdemokraten über 100 Jahre im Land und in Gundelsheim gingen, gewesen. Man hätte Schwierigkeiten überwinden müssen und sogar mit Nachteilen und Gefahren verbunden, zu unserer Gesinnung stehen müssen. Es bewahrheite sich aber immer wieder, dass Menschen viel bewirken könnten, wenn sie sich zusammentäten. Zum Abschluss erklärte er, dass die Sozialdemokratie noch viele Aufgaben vor sich habe und man auf aktive Ortsvereine wie Gundelsheim baue, denn Demokratie geht von unten nach oben und nicht andersherum.

Zum Dank für sein Kommen erhielt Hubertus Heil, ebenso wie Susanne Kastner, ein Bild der Gundelsheimer Künstlerin Lydia Kirsch, welche er nach Berlin zu einem Besuch einlud, um ihr den besonderen Platz des Bildes zeigen zu können.

Bürgermeister, Hans-Jürgen Grieger (CSU), ging in seinem Grußwort auf die Geschichte der Gundelsheimer SPD ein, die vor dem Zweiten Weltkrieg einen Bürgermeister stellte und Gundelsheim lange rot leuchten ließ. Für das 100-jährige politische Engagement im Dienst an allen Gundelsheimer Bürgerinnen und Bürgern bedankte er sich mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass der SPD-Ortsverein auch in Zukunft ein fester Bestandteil des gemeindlichen Lebens bleiben möge.

Auf die Geschichte der SPD Gundelsheim ging dann Maria Köppl, Gemeindearchivarin, noch näher ein. Sie hatte zum Jubiläum mit viel Mühe und Engagement eine detaillierte Chronik erstellt. In ihrer Ausführung betonte sie den historischen Moment, da man sich genau 100 Jahre, 1200 Monate nach der Gründung wieder zusammenfand. Die SPD ziehe mit viel Zuversicht mit einem dynamischen Vorstand und den Gemeinderäten Karl-Heinz Oppel, Christine Ziegler in die Kommunalwahlen 2008.
Weitere Gratulanten waren Andreas Starke (OB Bamberg/ SPD), Anette Krame und Carl-Christian Dressel (beide MdB/ SPD), Manfred Deinlein (SPD-Kreisvorsitzender), Franz-Josef Schick (SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag) und Susann Biedefeld (MdL/ SPD).

Gutes Zusammenspiel in Gundelsheim

Besonders deutlich wurde das gemeindliche Zusammenspiel als alle anderen Gruppierungen und Vereine der SPD gratulierten: Maria Tadda und Kreisrätin Gelinde Fischer (Frischer Wind/ Grüne) mit “100 Salzbrezen“, Chrisian Wolf (CSU) mit “100 roten Rosen, aber im schwarzen Eimer“, Gabriele Gottschall (BG) mit “roten Tropfen“ und Klaus Spiller mit “Wahlkampfunterstützung“. Michael Tressler richtete die Glückwünsche aller Gundelsheimer Vereine aus und brachte einen roten Baum mit, der an den Vereinheimen gepflanzt werden soll.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Auszeichnung von Heinrich Bauer während des Festaktes zum Ehrenmitglied. „Eine Partei, ein Ortsverein ist arm ohne Persönlichkeiten, die diese prägen und mit Leben erfüllen“, machte Jonas Merzbacher die Bedeutung von Heinrich Bauer für die SPD Gundelsheim deutlich. Darüber hinaus wurde Jacqueline Erben-Schmittfull von Christine Ziegler, Zweite Bürgermeisterin (SPD), für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders bedankte sich Jonas Merzbacher am Ende des Festaktes bei den vielen Wegbegleitern, Unterstützern, Freunden, Mitgliedern, der Gemeinde für die letzten Jahre und für die Hilfe beim Festakt. Der Musikverein Gundelsheim umrahmte den Festakt musikalisch.

Festzeit bis nach Mitternacht
Gebührend dem Anlass war nach dem Festakt noch lange nicht Schluss und so sorgten die “Footwarmers UB“ unter der Leitung von Roland Kocina noch bis lang nach Mitternacht für hervorragende Stimmung. Gundelsheim erstrahlte so für einen Tag in rot und über 300 Besucher aus der Gemeinde, aus dem Landkreis, aus den Vereinen und den politischen Gruppierungen feierten großartig gemeinsam wie es sich an einem solchen Tag gehört.

Homepage SPD Gundelsheim

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen