SPD Buttenheim

SPD Buttenheim

Susann Biedefeld - Interview

Veröffentlicht am 09.02.2007 in Landespolitik

Heute stellen wir Ihnen die Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld vor, die für den Landtagsstimmkreis 402 Bamberg-Stadt, zu dem auch Gundelsheim gehört, die Betreuung übernommen hat.

Jonas: Wie bist Du eigentlich zur Politik gekommen?

Susann: Ich stamme aus einer alten sozialdemokratischen Familie. Ich bin bereits in meiner Schulzeit mit 14 Jahren in die SPD eingetreten, weil ich damals wie heute der Überzeugung bin, dass die SPD die Interessen der Arbeitnehmer und der „kleinen“ Leute am besten vertritt. Ebenso damals wie heute bin ich der festen Überzeugung, dass man nur mit Einmischen und Mitmischen, nicht mit Jammern und Kritisieren, Politik gestalten kann. Nach acht Jahren als Journalistin wurde ich 1991 SPD-Unterbezirksgeschäftsführerin im Unterbezirk Kulmbach-Lichtenfels. 1994 hat mich dann der Kreisverband Lichtenfels gefragt, ob ich nicht als Landtagskandidatin zur Verfügung stehen würde. Ich habe zugesagt und die Kandidatur war auch erfolgreich: Ich zog als jüngste SPD-Angeordnete in den Landtag ein.

Seit 2003 bin ich für den Stimmkreis Coburg im Landtag und betreue zugleich den Stimmkreis Bamberg-Stadt, zu dem ja auch Gundelsheim gehört.

Jonas: Wie sieht eigentlich der typische Tag einer Abgeordneten aus?

Susann: Vielleicht ist es besser, einmal eine typische Woche darzustellen. Montags bin ich meistens in meinem Büro und bespreche mit meinen Mitarbeitern die wichtigsten Angelegenheiten für die bevorstehende Woche, daneben habe ich meistens noch ein bis zwei Termine bei Vereinen bzw. Verbänden oder führe noch einige Bürgergespräche.

Am Dienstag reise ich dann in aller Frühe nach München ab. Im Landtag habe ich dann Fraktions-, Arbeitskreis-, Ausschuss- und andere Sitzungstermine. Auch hier stehen die Gespräche mit Vertretern von Verbänden ganz oben auf der Tagesordnung. Donnerstagabend komme ich dann meistens aus München zurück. Und dann geht es von Freitag bis Sonntag „volle Pulle“ zu Terminen (Jahreshauptversammlungen, Ehrungen, Fachgespräche etc.). Da bleibt nicht mehr viel Zeit für meinen Mann und meine beiden Katzen...

Jonas: Hast Du da eigentlich noch Zeit für Hobbys?

Susann: Wie gesagt, die knappe Freizeit, die mir bleibt, verbringe ich am liebsten mit meinem Mann. Freitag – spät abends nach meinen Terminen – treffe ich mich noch mit meinem Stammtisch. Ich lese aber auch gerne mal ein gutes Buch und entspanne bei Joe Cocker und Tina Turner.

Jonas: Welche Ämter füllst Du derzeit aus?

Susann: Seit Oktober 2000 bin ich stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, also eine von drei Stellvertretern von Franz Maget. Außerdem bin ich Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, Landesverband Bayern. Kommunalpolitisch arbeite ich als Kreisrätin für den Landkreis Lichtenfels. Ferner bin ich auf den verschiedensten Ebenen der Partei im Vorstand tätig: stellv. Ortsvereinsvorsitzende in Weismain, im Kreisvorstand Lichtenfels und Coburg-Land, im Unterbezirk Kulmbach-Lichtenfels und Coburg-Kronach und im Bezirksvorstand der OberfrankenSPD.

Jonas: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Homepage SPD Gundelsheim

Kalenderblatt

Alle Termine öffnen.

08.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …

22.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Jahreshauptversammlung 2024 mit Delegiertenwahlen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau. Heute machen wir unsere Jahreshauptver …

05.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberger Land: Vorstandssitzung
Es ergeht rechtzeitig im Vorfeld schriftliche Einladung mit Tagesordnung an die Mitglieder des Kreisvorstands. …

Alle Termine

Counter

Besucher:6
Heute:27
Online:1