SPD Buttenheim

SPD Buttenheim

SPD Gundelsheim lädt ein zur "Gundelsheimer Winterzeit"
Gundelsheimer Winterzeit im Kulturraum neben dem Rathaus

Die Socken waren bereits gestrickt, die Plätzchen gebacken, die Weihnachtsdeko gebastelt. Was also tun, wenn plötzlich wieder einmal Corona einen Strich durch die Rechnung macht und den traditionellen Gundelsheimer Wintermarkt verhindert?

Die Gemeinde Gundelsheim bietet all ihren treuen Ausstellenden erneut an, die “Gundelsheimer Winterzeit“ zu nutzen, um ihre Waren zum Verkauf anzubieten. Alle Bürger*innen sind eingeladen, dort lokal und verantwortungsvoll zu konsumieren.

SPD Memmelsdorf ehrt die treuesten Mitglieder
vlnr G. Schröter, MdB A. Schwarz, H. Thierauf, OV-Vors M. Schrauder, J. Grampp, u.: B. Schmidt, J. Beiersmann, H. Bauer

Für das Jahr 2020 und 2021 konnte der Vorsitzende der SPD Memmelsdorf, Manfred Schrauder, auf insgesamt 270 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken! In der Laudatio wurden die Verdienste der jeweiligen Mitglieder herausgestellt. Bei manchen Mitgliedern reicht das aktive politische Engagement über die tatsächlich erfasste Mitgliedschaft weit hinaus.

Coronabedingt konnten Ehrungen im Jahr 2020 nicht vorgenommen werden. Dies wurde in der diesjährigen Mitgliederversammlung nachgeholt bzw. bei den zu Ehrenden, die nicht anwesend sein konnten, bei Besuchen im privaten Bereich vorgenommen.

MdB Andreas Schwarz freut sich über Bundesförderung für Reckendorf
Andreas Schwarz ©Foto: Steven P. Carnarius

Barrierefreier Zugang zur Genisa-Ausstellung

„Ich habe mich sehr gefreut, die Gemeinde Reckendorf in der Liste der zur Förderung ausgewählten Anträge im "Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen" zu finden“, erklärt der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. 

Die Genisa Ausstellung im Haus der Kultur, der ehemaligen Synagoge in Reckendorf, unterstützt der Bund mit 9.000 Euro. Ziel ist es, einen Treppenlift einzubauen und damit einen barrierefreien Zugang zur Ausstellung zu schaffen. 

Die archäologisch-historische Sammlung zeigt über 400 Jahre lang gesammelte Objekte – von religiösen Texten bis hin zu Thorawimpeln sowie Gegenstände aus dem Alltag, wie Mieder, Socken, Schuhe etc. Diese Ausstellungsstücke geben einen Einblick in die Lebenssituationen der Menschen und das hohe kulturelle Niveau der jüdischen Gemeinde in Reckendorf. „Eine spannende Ausstellung über Kultur in unserer Heimat, die durch den barrierefreien Zugang hoffentlich zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten wird“, so Schwarz. 

SPD Ortsverein Strullendorf - Unser Schaukasten

Ab 24.07.2021 geht der "alte" SPD Schaukasten in der Kunigundenstraße 5 wieder in Betrieb.      

                                                                                                                  

Info am Gartenzaun.         

Themen sollen sein :

  • Lokales        Aktuelles aus Strullendorf
  • Ortsverein    Aktuelles aus dem OV
  • Gemeinderat Aktuelles aus dem Gemeinderat
  • Unterbezirk
  • Bundestag - Bundestagswahl
  • Sonstiges - Gästewerbung -Termine anderer Vereine

Wenn jemand einen aktuellen Beitrag veröffentlicht haben möchte dann bitte einfach an mich senden. Der Beiträge sollen mindestens 1-2. im Monat aktualisert werden.

reinerschmittheribert@freenet.de

 

 

SPD Ortsverein Strullendorf für mehr Umweltschutz

Gärten des Grauens

Steinwüsten erobern die Vorgärten

Leider greift auch in unserer Gemeinde die Unsitte um sich schöne Vorgärten in tote Steingärten umzuwandeln. Wer seinen Garten mit Steinen abdeckt und eventuell auch noch ein Vlies unter die Steinschicht legt, erwartet wenig Arbeit, da Rasenmähen, Gießen und Unkraut jäten wegfallen sollen. Das entpuppt sich aber als Trugschluss. Blätter fallen auf die Steine müssen mühsam entfernt werden. In den Fügen und Ritzen macht sich nach einiger Zeit Unkraut und Moos breit. Die oftmals "sauberen" Steinflächen sehen nach einiger Zeit unansehlich aus.

Kalenderblatt

Alle Termine öffnen.

19.10.2022, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliederversammlung
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind …

23.11.2022, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliederversammlung
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind …

Alle Termine

Counter

Besucher:6
Heute:12
Online:1